Club für Britische Hütehunde e.V.
Landesgruppe Bayern Nord


2023

Neuzüchterseminar am 21./22.10.23 mit Zuchtwartschulung am 20.10.23

Am Freitag, den 20.10.23 fand die Zuchtwartschulung unter der Leitung von Frau Vera Bochdalofsky statt.

Wir freuten uns sehr, daß wir für dieses arbeitsreiche Wochenende wieder die Leiterin Zuchtwesen, Frau Vera Bochdalofsky begrüßen durften und sie erneut extra aus dem hohen Norden zu uns in den Süden gereist ist.
Liebe Vera, DANKESCHÖN!!!!

Es nahmen 18 Neuzüchter aus div. Landesgruppen und eine angehende Zuchtwartin teil.
Frau Bochdalofsky führte die angehenden Neuzüchter in anschaulicher Weise durch die div. Themen, wie Allgem. Tierschutzverordnung, Zuchtordnung, Welpenaufzucht, Genetik etc.
Die Genetik bzw. die Mendelschen Regeln wurden mit Schaumküssen dargestellt, das Highlight des Seminars am Sonntag.

Am Sonntagnachmittag schwitzten die Teilnehmer dann über den Prüfungsfragen.

Alle haben bestanden!
Wir gratulieren herzlich und wünschen viel Erfolg in der Hundezucht sowie
der Zuchtwartin viel Freude in dem neuen Amt!





2021

Neuzüchterseminar am 30./31.10.21

Am 30. Oktober konnte trotz Corona unser Neuzüchterseminar mit knapp 30 Anwesenden, aus verschiedenen Landesgruppen in Heroldsberg statt finden.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde ergriff unsere Referentin Vera Bochdalofsky das Wort.

Seit diesem Moment kennen wir "Paula".      Paula, die erste Zuchthündin von Vera Bochdalofsky, begleitete uns nun für die kommenden zwei Tage durch das spannende Leben einer Züchterin  bzw. einer Zuchthündin. Wir erlebten mit ihr die schönen , aber auch die tragischen Seiten, die im Alltag eines Züchters auftreten können.

Das Highlight des Wochenendes war allerdings die Genetik-Schulung am Sonntagvormittag: ->Kaufen Sie Schokoladen-Schaumküsse (3 fach sortiert) und Sie können auf einfache und einprägsame Weise die Mendelschen Erbregeln auf beliebige Art nachvollziehen.

Mit ihren Kurzweiligen und praxisnahen Erläuterungen zu den für Züchter wichtigen Themen konnten wir Altzüchter unsere Kenntnis auffrischen und unsere Anwärterinnen und Anwärter sich auf die Prüfung vorbereiten.

Es freut uns natürlich besonders, dass alle die Prüfung bestanden haben. Wir gratulieren unseren Neuzüchterinnen und Neuzüchter sehr herzlich. Wir wünschen ihnen vor allem für ihren ersten Wurf im Club für Britische Hütehunde alles Gute und eine allzeit erfolgreiche Zucht!

Für unsere Zuchtwarte war am Sonntag noch die Zuchtwartschulung angesetzt.

Das Vorstands-Team bedankt sich an dieser Stelle noch einmal sehr, sehr herzlich bei Frau Bochdalofsky und ihrer Paula, dass sie uns so hautnah an ihrem Erlebnissen teilnehmen haben lassen!





2018

Neuzüchterseminar am 22./23.09.18


Unser diesjähriges Neuzüchterseminar fand im Waldgasthof Föhrenhof in Heroldsberg statt.

Mit ca. 30 Teilnehmern an jedem Tag waren wir auch dieses Jahr komplett ausgebucht!!!

Auch andere Landesgruppenmitglieder nahmen teilweise wieder eine lange Fahrt auf sich. Altzüchter konnten wahlweise an einem Tag ihren SKN verlängern. Auch die jährlich vorgeschriebene Zuchtwartschulung fand statt.

Als Referentin konnten wir erneut Frau Bochdalofsky aus dem hohen Norden überreden, einen "Ausflug" in den Süden, nach Bayern, zu unternehmen.

Der Vortrag war wie gewohnt  in informativer und liebevoller Art gestaltet. Jeder Teilnehmer, auch die "alten Hasen" konnten erneut viele Tipps und Ratschläge mit nach Hause nehmen.

Wir wünschen den künftigen Züchtern viel Erfolg!!

Vielen Dank, liebe Vera, daß Du wieder eine Reise zu uns unternommen hast!




 




 



Neuzüchterseminar am 28./29.10.17 in Eitting

Unser diesjähriges Neuzüchterseminar, das wieder in Zusammenarbeit mit Bayern-Süd gestaltet wurde, fand dieses Mal in Eitting, Nähe Flughafen Erding, statt. Die Hauptorganisation übernehmen deswegen heuer die "Südbayern".

Mit ca. 30 Teilnehmern an jedem Tag waren wir auch dieses Jahr komplett ausgebucht!!!

Auch andere Landesgruppenmitglieder nahmen teilweise wieder eine lange Fahrt auf sich. Altzüchter konnten wahlweise an einem Tag ihren SKN verlängern.

Als Referentin konnten wir erneut Frau Bochdalofsky aus dem hohen Norden überreden, einen "Ausflug" in den Süden, nach Bayern, zu unternehmen.

Der Vortrag war wie gewohnt  in informativer und liebevoller Art gestaltet. Jeder Teilnehmer, auch die "alten Hasen" konnten erneut viele Tipps und Ratschläge mit nach Hause nehmen.

Am Sonntag-Nachmittag hieß es dann "Alle Teilnehmer haben erfolgreich bestanden!"

Vielen Dank, liebe Vera, daß Du wieder eine Reise zu uns unternommen hast!

Wir wünschen den künftigen Züchtern viel Erfolg!





Neuzüchterseminar am 15./16.10.16 in Eichstätt

Wie in den letzten beiden Jahren führten wir auch heuer Mitte Okt. unser Neuzüchterseminar, zusätzlich mit Zuchtwartschulung am Sonntag und wahlweise an einem Tag zur Verlängerung des SKN mit der LG Bayern-Süd zusammen durch.

Als Referentin konnten wir zur unserer Freude erneut die Leiterin für Zuchtwesen unseres Clubs, Frau Vera Bochdalofsky, gewinnen. Sie war wieder gerne bereit, vom hohen Norden in den tiefen Süden zu reisen.

Mit über 30 Teilnehmern pro Tag, darunter 21 Neuzüchter (auch aus den LG Hessen, Niedersachsen, Sachsen, BW), war die Veranstaltung bis auf den letzten Platz ausgebucht und eine "Warteliste" mußte erstellt werden.

In ihrer bekannten kompetenten und lebendigen Art veranschaulichte Fr. Bochdalofsky auch die trockenen Themen wie Zuchtordnung oder Haltungsbedingungen. Des weiteren standen die Themen Deckakt, Geburt, Aufzucht und das "Spezialgebiet" Genetik auf dem Programm.

Am Ende des ersten Tages, fand abends ein gemütliches Beisammensein und leckerem Abendessen statt. Gesprächsthema: ????!!!!! Natürlich unsere vierbeinigen Lieblinge.

Am späten Sonntagnachmittag hieß es dann für fast alle Neuzüchter "Prüfung der jeweiligen Rasse mit Erfolg bestanden!" Eine Teilnehmerin muß leider nochmals einen Prüfungspunkt wiederholen, alle anderen Themen wurden jedoch bestanden.

Die Landesgruppe Bayern-Süd konnte sogar noch einen neuen Zuchtwart beglückwünschen.

Herzlichen Glückwunsch an alle, viel Freude und immer gesunde Hunde und Welpen!

Frau Bochdalofsky freute sich am Ende sehr über unsere Überraschung: Eine Umhängetasche mit Ihrem Zwingernamen und einem Foto von ihrer "Paula".

Liebe Vera, nochmals vielen Dank, daß Du erneut dieses Wochenende in Bayern verbracht hast!!!! Es waren wieder 2 tolle, lustige und vor allem lehrreiche Tage - an denen nicht nur die Neuzüchter, sondern auch die "Altzüchter" wieder Einiges mitnehmen konnten.


Bitte das entsprechende Foto anklicken!



Neuzüchterseminar am 17./18.10.15


In diesem Jahr haben wir zum 2. Mal ein Neuzüchter-Wochenende mit Zuchtwartschulung in Gemeinschaft mit der LG Bayern-Süd abgehalten.  Als Veranstaltungsort wählten wir erneut den Gasthof „Trompete“ in Eichstätt, damit die Mitglieder beider Landesgruppen in etwa die gleiche Anfahrts-Distanz hatten.

Das Seminar war mit ca. 30 Teilnehmern erneut komplett ausgebucht. Auch Neuzüchter aus div. anderen LG´s waren angereist.

Als Referentin konnten wir zu unserergroßen  Freude erneut Frau Vera Bochdalofsky gewinnen. Sie führte zwei Tage mit interessanten Vorträgen, und immer wieder anschaulichen Geschichten aus der eigenen Zucht, und vielen bebilderten Beispielen durch so manches trockenes Thema, so daß trotzdem alle Teilnehmer bis zum Abend mit Interesse bei der Sache waren. An dieser Stelle nochmals vielen Dank liebe Vera, das war klasse!

Und auch wenn allen Neuzüchtern nach den zwei Tagen die Köpfe geraucht haben, es hat sich gelohnt: Alle Teilnehmer haben im Anschluss an das Seminar ihre Neuzüchter-Prüfung bestanden.

Herzlichen Glückwunsch Euch allen!


Bitte das entsprechende Foto anklicken!